»FAZ«: Simenons Abgang ist eine Hiobsbotschaft

In einem großen Artikel schreibt die „FAZ“ über die „Hiobsbotschaft von Georges Simenons unvorstellbarem Abgang bei Diogenes“. Die Rechte am Gesamtwerk liegen jetzt beim neuen Kampa Verlag, der viel Geld und lange Jahre brauchen werde, „um Simenon allein schon auf den Stand zu hieven, den Diogenes seit Jahrzehnten aufrechterhielt.“ … mehr


Suhrkamp schickt Leser ins Darknet

Das Darknet ist nicht nur ein Ort, um anonym im Internet zu surfen und womöglich illegalen Geschäften und Trieben nachzugehen. Man kann dort auch ganz legal Bücher gewinnen, zumindest seit Suhrkamp gemeinsam mit Bilandia ein Gewinnspiel gestartet hat. … mehr


AfD-Politiker wirbt mit Buch von Christian Ude

Drei Wochen lang war Christian Udes Zwischenruf „Die Alternative oder: Macht endlich Politik!“ auf der Sachbuch-Bestsellerliste Paperback notiert. Jetzt bekommt der Titel noch einmal neue Aufmerksamkeit: Der bayrische AfD-Landesvorsitzende und Bundestagskandidat Peter Bystron wirbt auf seinem Wahlplakat mit dem Cover. Ude (Foto: Wolfgang Roucka) wehrt sich und spricht von „Dreistigkeit“. … mehr


PEN fordert Aufhebung richterlicher Auflagen gegenüber Doğan Akhanlı

Am Samstag wurde Doğan Akhanlı während seines Urlaubs in Spanien festgenommen, weil gegen ihn ein türkischer Haftbefehl vorliegt. Zwar kam der Kölner Schriftsteller und Menschenrechtler am Sonntag wieder frei, das Land darf er jedoch nicht verlassen. Der deutsche Zweig der Schriftstellervereinigung PEN fordert die Aufhebung sämtlicher richterlicher Auflagen ihres Mitglieds. … mehr


Weltbild eröffnet Pop-up-Filiale in Castrop-Rauxel

Weltbild testet ein neues Ladenkonzept im Ramschsegment: Anfang September eröffnet das Unternehmen eine Pop-up-Filiale im nordrhein-westfälischen Castrop-Rauxel. Auf 200 qm gibt es „stark preisreduzierte Ware“ aus den Bereichen Geschenk-  und Dekoartikel, Haushalt, Garten und Freizeit. … mehr


Thalia eröffnet Filiale in Vechta

Thalia eröffnet eine neue Filiale in Vechta: In der niedersächsischen Kleinstadt konkurriert der Buchhandelsmarktführer mit der norddeutschen Lesezeichen-Regionalkette. … mehr


Buy local sucht neue Partner

Wie geht es weiter mit Buy Local? Nach dem Beschluss über die Liquidierung der Genossenschaft wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Frankfurter Haus des Buches beschlossen, dass der Buy Local-Verein fortgeführt werden soll. Zur Finanzierung werden jetzt neue Partner gesucht. … mehr


Baumhaus und Boje starten neues Lesungskonzept

Die Verlage Baumhaus und Boje haben gemeinsam mit dem Leserattenservice von Eva Pfitzner ein neues Konzept erarbeitet, das Schüler mit ihren Lieblingsautoren zusammenbringen soll. Nach dem Motto „Live Lesen – Schüler treffen Autoren“ können Grundschulen in ganz Deutschland nach den Sommerferien Lesungen mit Autoren buchen. … mehr


Schneller bessere Landing Pages bauen

Welche digitalen Werkzeuge helfen dabei, die beruflichen Herausforderungen zu bewältigen? Was leisten diese, wie werden sie eingesetzt? In einer neuen Serie stellen Publishing-Profis ihren App-Liebling für den IT-Channel von buchreport vor. In dieser Woche empfiehlt Johannes Haupt, Geschäftsführer von 4pub, den Landing-Page-Builder Instapage. … mehr




Daniel Kampa sichert sich die Rechte an Georges Simenon

Daniel Kampa hat die Rechte am Gesamtwerk von Georges Simenon ergattert: In seinem 2018 startenden Kampa Verlag wird er alle Maigret- und Non-Maigret-Romane des französischen Schriftstellers neu veröffentlichen. Kampa hatte bereits während seiner Zeit beim Diogenes Verlag das Werk von Simenon betreut. … mehr


Ein Wechsel und ein Neuzugang

Dörthe Gaettens (Foto: Moritz Piehler) wechselt in die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Anna Steinwede übernimmt wieder den Bereich Rechte und Lizenzen und Lisa Kothe unterstützt das Lektorat des Erwachsenenprogramms. … mehr


Digitalpakt mit Fragezeichen

Als „Farce“ bezeichnet Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), die Hängepartie um die von Bildungsministerin Johanna Wanka ausgerufene „Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft“. Die angekündigten Milliardeninvestitionen in Schulen sind noch in der Warteschleife. … mehr


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