Jacob Dalborg beim CEO-Talk

Beim CEO-Talk der Frankfurter Buchmesse stellte sich Bonnier-Konzernchef Jacob Dalborg den Fragen internationaler Branchenmagazine und sprach über die Ambitionen von Bonnier, die Nummer eins unter den europäischen Verlagsgruppen zu werden. … mehr


»Livres Hebdo«: Alles über Frankreichs Buchmarkt

Während in Frankfurt dieser Tage der Gastlandauftritt von Flandern und den Niederlanden zu bewundern ist, bringt sich der Ehrengast der Buchmesse 2017 bereits in Position. Um vorab Informationen über das nächste FBM-Gastland Frankreich zu verbreiten, hat das Fachmagazin „Livres Hebdo“ ein englischsprachiges Dossier zusammengestellt, das zum kostenlosen Download angeboten wird. … mehr


Rupprecht expandiert nach Rothenburg ob der Tauber

Die Buchhandelskette Rupprecht eröffnet nächstes Jahr ihre 38. Filiale. Ab November 2017 ist die süddeutsche Kette auch in Rothenburg ob der Tauber im bayrischen Landkreis Ansbach vertreten. Damit schließt Inhaber Johannes Rupprecht eine Lücke im Filialnetz. … mehr


Brockhaus stellt digitale Lehrwerke vor

Während Bundesbildungsministerin Johanna Wanka die Digitalisierung der Bildung vorantreibt, arbeiten auch die Bildungsverlage an neuen Strategien. Brockhaus präsentiert im Rahmen der Frankfurter Buchmesse sein neues Portfolio an webbasierten Lehrwerken. … mehr


Ullstein lanciert Belletristik-Imprint

Unter der Marke „Ullstein Fünf“ schiebt Ullstein zum Frühjahr 2017 ein neues Imprint an. Im Programm sollen gesellschaftlich relevante und zugleich zugängliche Geschichten von ausschließlich deutschen Autorinnen und Autoren im Mittelpunkt stehen. … mehr


So können sich Verlage auf den Wandel einstellen

Wie können Verlage eine zukunftssichere Content- und IT-Struktur für ihr Geschäftsmodell entwickeln? Antworten hat das Institut für Buchwissenschaft mit den Unternehmensberatern Heinold, Spiller & Partner und dem Technologie-Unternehmen Xeditor/Xpublisher entwickelt. Die auf der Buchmesse vorgestellte Studie „Publishing 4.0“ soll Verlagen neue Gestaltungs- und Geschäftsperspektiven eröffnen. … mehr






Bastei Lübbe rechnet sich kleiner

Nach dem Vorwurf der „kreativen Bilanzierung“ durch die „WirtschaftsWoche“ hat der Kölner Verlag Bastei Lübbe seine Geschäftszahlen jetzt aktualisiert. Ergebnis und Bilanz fallen deutlich niedriger aus als zunächst berechnet. … mehr


Gestalten Verlag: Es geht weiter

Zwei Monate nach der Insolvenzmeldung gibt der Gestalten Verlag ein Lebenszeichen von sich: Fast alle für Herbst 2016 angekündigten Titel können erscheinen, heißt es aus Berlin. Die 21 Titel werden auf der Buchmesse präsentiert. … mehr


»Nie waren Buchmenschen wichtiger als heute«

In Zeiten von Dissens, Konfrontation und Hass braucht die Gesellschaft eine starke Buchbranche. Dies betonte Börsenvereins-Vorsteher Heinrich Riethmüller bei seiner Eröffnungsrede zur Frankfurter Buchmesse. Vor diesem Hintergrund sei es umso unverständlicher, dass eine Vielzahl geplanter Reformen die Verlagslandschaft gefährde. … mehr


Wappnen gegen Amazon-Shops

Premiere für Michael Busch: Der Buchhandelsmanager hat die Vitalwerte des Handelsriesen Thalia erstmals in der Rolle des geschäftsführenden Gesellschafters präsentiert. Seine zentrale Botschaft: Die Weiterentwicklung zum Omni-Channel-Händler wird auch unter den neuen Eigentümern konsequent fortgesetzt. Dass Amazon über kurz oder lang auch in Deutschland mit stationären Läden antreten wird, um die Branche aufzumischen, ist für Busch kein Schreckensszenario, vor dem man sich wegduckt. … mehr


National Geographic debütiert unter neuer Regie

Wenn es draußen kühl wird, beginnt bei den gerne als (Weihnachts-)Geschenk genommenen Bildbänden die heiße Phase. Auf der aktuellen Themenbestsellerliste tummelt sich auch der erste National-Geographic-Titel, der unter dem Dach von GeraNova Bruckmann entstanden ist. … mehr


Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.