Buchempfehlungsplattform Thalianext
Thalia setzt auf gebündelte Händler-Expertise statt auf Verkaufs-Algorithmus
Im September vergangenen Jahres hat Thalia das digitale Buchempfehlungsprojekt Thalianext gestartet und setzt dabei auf menschliche Empfehlungen statt auf Algorithmen à la Amazon. Eine Bilanz nach einem Jahr buchhändlerischer Empfehlungsarbeit im Netz. … mehr
Literaturpreise
Shortlist für den Schweizer Buchpreis steht fest
Nach der Bekanntgabe der Shortlist für den Deutschen Buchpreis folgt jetzt das Schweizer Pendant: Auf der Liste der Nominierten des vom SBVV seit 2008 vergebenen Schweizer Buchpreises ist ein Autor, den manche bei der Entscheidung über den deutschsprachigen „Roman des Jahres“ beim Deutschen Buchpreis vermissen. … mehr
Indiepublishing.de
»Den Markt testen, ohne Unsummen zu investieren«
Ein junges Autorenpaar aus Zürich gründet einen Verlag, um eine Neuinterpretation des Poesiealbums auf den Markt zu bringen. Ein ganzes Buchprogramm ist geplant, in einem Dutzend Sprachen. Im Interview mit Indie Publishing stellt Gründer Patrick Müller das Projekt vor. … mehr
VOR ORT: In Essen
Niederländische Literatur und Leckereien in Buchhandlung Buchkontext
Spanien, Frankreich, Italien – Länderabende sind in der Essener Buchhandlung Buchkontext erprobt. Die jüngste Veranstaltung stand im Zeichen der Niederlande, dem Gastland der kommenden Frankfurter Buchmesse. … mehr
WH Smith Deutschland
Hinnerk de Boer übernimmt Geschäftsführung
Die deutsche Tochter von WH Smith, führender Medienhändler Großbritanniens, hat mit Hinnerk de Boer einen neuen Geschäftsführer bekommen. Laut Branchendienst Der neue Vertrieb gilt der ehemalige Gruner+Jahr-Geschäftsführer als erfahrener Manager im Bereich Pressevertrieb. … mehr
Michael Fichtner (FC Bayern München) im Interview
Services im Sport werden digital
Das digitale Marketing spielt auch im Vereinssport eine wichtige Rolle. Im Pubiz-Interview erklärt Michael Fichtner vom FC Bayern München, wie Deutschlands erfolgreichster Fußballclub mit digitalen Angeboten seine Fans versorgt und die Internationalisierung des Unternehmens vorantreibt. … mehr
Reader Analytics
Andrew Rhomberg: »Belletristische Inhalte nicht anrühren«
Der Buchleser ist für die Verlage weitestgehend eine black box. Neue Angebote ermöglichen jetzt aber Einblick in das Leseverhalten. Andrew Rhomberg, Gründer des britischen Analytics-Anbieters Jellybooks, spricht im Interview über das Bauchgefühl von Verlegern und wieso die Belletristik eine „heilige Kuh“ ist. … mehr
Filialbuchhandel
Hugendubel präsentiert modernisierte Berlin-Filiale
Die Buchhandlung Hugendubel, mit einem geschätzten Umsatz von 390 Mio Euro eine der größten Buchhandelsketten Deutschlands, hat in Berlin-Steglitz seine umstrukturierte und modernisierte Filiale aufgeschlossen. Beim neuen Store-Konzept wird eine Abkehr von einem Trend im Filialbuchhandel sichtbar. … mehr
Jakub Orczyk im Interview
Polens Buchmarkt wird digital
Bei The Markets, der Auftaktkonferenz der Frankfurter Buchmesse, stehen wie im vergangenen Jahr sieben internationale Märkte im Fokus. Im Vorfeld präsentiert die Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit buchreport eine Serie, in der Experten aus den Ländern ihre Märkte vorstellen. Diesmal: Jakub Orczyk, Gründer des Software-Unternehmens VM.PL. … mehr
Analyse von Mike Shatzkin
USA: Große Verlage schaffen oft nur noch Miniauflagen
Nach Einschätzung des US-amerikanischen Verlagsberaters Mike Shatzkin hat sich die wirtschaftliche Basis des Geschäfts maßgeblich verändert. Die Gewinne durch einzelne Megabestseller seien gestiegen, daneben seien Flopps selbst für die großen Verlage aber inzwischen üblich geworden. … mehr
Standortbuchhandel | Erfa-Gruppen
Im zerreibenden Alltagsgeschäft steht die Strategie oft hinten an
Der Standorthandel hat viele Optionen, gegen wegbrechende Umsätze anzukämpfen. Die Alltagsanforderungen können aber auch erdrückend sein und Strategiebetrachtungen verhindern. Buchhandelsberater benennen zentrale Herausforderungen ihrer Klientel. Eine wichtige Rolle für die Weiterentwicklung können Erfa-Gruppen spielen. … mehr
Verlagszusammenschluss
Vandenhoeck & Ruprecht übernimmt den Böhlau Verlag
Der Generationswechsel führt zum Verkauf: Vandenhoeck & Ruprecht übernimmt zum Jahreswechsel den Böhlau Verlag. … mehr
Dressler Verlag
Katrin Weller wird Verlagsleiterin
Stühlerücken bei Oetinger: Der Dressler Verlag bekommt im Oktober eine neue Verlagsleiterin. … mehr
Gräfe und Unzer
Karola Wetzel übernimmt Marketingleitung
Gräfe und Unzer stellt sich nach der Zusammenlegung mit Travel House Media neu auf. Im Oktober stößt eine neue Marketingleiterin zum Verlagsteam hinzu. … mehr
Kinderbuch
Siegner und Dietl punkten mit bekannten Helden
Das Kinderbuch ist für die Branche von großer Bedeutung, denn in jungen Jahren wird das Fundament zu Lesekarrieren gelegt. Auf der Bestsellerliste stehen bewährte Stoffe hoch im Kurs. … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare