Newbooks Solutions
Klaus-Peter Stegen macht in Big Data
Kurz nachdem Klaus-Peter Stegen, zuletzt Vorstandsmitglied der Klopotek AG, seinen Einstieg bei der Unternehmensberatung Narses bekanntgegeben hat, folgt das nächste Engagement: Stegen heuert bei Newbooks Solutions als Big-Data-Berater an – und wird außerdem Gesellschafter. … mehr
Preispolitik
Was hinter Thalias Preisexperiment steckt
Thalia experimentiert in Österreich mit höheren Preisen. Weil die von den Verlagen festgelegten Preise nicht auskömmlich sind. Weil die Verlage keine Preisstrategie für Österreich entwickeln. Das hat sich Thalia vor seinem Preisprojekt in einer Studie bestätigen lassen. … mehr
Buchpreise
Der Preisschrauber: Thalias Aufrundungsexperiment
Buchhändler fordern höhere Buchpreise, die Verlage reagieren in kleinen Schritten. Für Josef Pretzl (Foto) steigen die Buchpreise zu langsam. Deshalb nutzt der Thalia-Österreich-Chef einen Spielraum im österreichischen Preisbindungsgesetz und „rundet“ die Preise auf. … mehr
Romance-Veranstaltungen
Buchmesse setzt auf die große Liebe(sromanwelle)
Das Romance-Genre wird von großen Verlagen schon fleißig bezirzt. Jetzt setzt auch die Frankfurter Buchmesse auf die große Liebe in Buchform: Am Messesamstag holen die Frankfurter die „Herzenstage“ mit Bonnier auf die Bühne. Im November folgt direkt das nächste Herzschmerz-Festival des Wettbewerbers. … mehr
Sabine Kahl
Wissen, was Verlage leisten können
Am 15.9. eröffnet in Berlin die Schmargendorfer Buchhandlung (ehemals Starick) nach Umbau neu. Investiert und ihre Ideen eingebracht hat Sabine Kahl. Im Interview spricht die ehemalige Verlagsvertrieblerin über ihre Gründe für den Seitenwechsel. … mehr
Buch-Discovery
Readfy setzt auf Leselisten
In der Musikwelt sind Playlists seit Jahrzehnten beliebte Mittel, um Favoriten zu verwalten und passende neue Stücke zu finden. In der Buchbranche zeichnet sich ein ähnlicher Trend ab, zumindest nach Einschätzung von Readfy. … mehr
Polnischer E-Book-Anbieter
Legimi vertreibt E-Books über Libreka
Der polnische E-Book- und Audio-Book-Anbieter Legimi expandiert nach Deutschland. Über Libreka werden E-Books Endkunden zum Einzelkauf und in einem Abo-Modell angeboten. … mehr
Jeffrey Archer
Doppelplatzierung für Archer
Jeffrey Archer ist die neue Nr. 1 auf der SPIEGEL-Bestsellerliste Taschenbuch-Belletristik. Mit seinem vierten Band der Clifton-Saga setzt er den Erfolg des Vorgängerbandes fort. … mehr
Tragetaschen
In die eigene Tasche: Beutel zum Buch anbieten
Das Bewusstsein den Plastiktütenverbrauch zu reduzieren ist im Handel und bei den Kunden gewachsen. Viele Buchhändler bieten bereits Stofftaschen als Alternative an. Damit lässt sich auch Umsatz machen. … mehr
Holtzbrinck Publishing Group
Sandra Dittert scheidet aus
Personelle Veränderung im Management der Holtzbrinck Publishing Group: Sandra Dittert, CMO der deutschen Buchverlage, verlässt das Unternehmen Ende des Jahres. … mehr
USA
Amazon weitet stationäre Präsenz aus
Der Online-Händler eröffne derzeit im Wochentakt Pop-up-Stores in US-Einkaufszentren, berichtet „Businessinsider“. Das Ziel: den direkten Draht zum Kunden. … mehr
Lonely Planet
Reiseführer-Verlag launcht Kochbuch-Imprint
Der Reiseführer-Verlag Lonely Planet bündelt seine Kochbuchaktivitäten in einem neuen Imprint. Unter der Marke Lonely Planet Food sollen künftig alle Kochbuchtitel erscheinen. … mehr
Shortlist vorgestellt
Man Booker Prize ohne Bestseller?
Die Jury des Man Booker Prize, dem die Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr eine Bühne baut, hat ihre Shortlist vorgestellt. Die großen Namen, die in der ersten Auswahl noch drin waren, fehlen. … mehr
Vor Ort: In München
Syrische Gedichte in der Buchhandlung Pfeiffer
Geflüchteten Autoren ein Forum zu bieten, ist das Ziel des Aktionsbündnisses „Wir machen das“. Seit April wird monatlich eine Münchner Buchhandlung zu einem Begegnungsort für Gespräche und Kontakte. … mehr
Blog
Ehrhardt F. Heinold: Vom Handels- zum Kundenverlag – oder: Die Revolution kommt erst noch
Die Digitalisierung betrifft nicht nur die Produkte, sondern vor allem Vertrieb und Marketing, sagt Verlagsberater Ehrhardt F. Heinold. Verlage müssten deshalb dringend ein (End)Kundenmarketing aufbauen. … mehr
Veranstaltungen
Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.
Neueste Kommentare